Kinesiologie

Die Kinesiologie wurde unter dem Namen 'Angewandte Kinesiologie' (englisch: 'Applied Kinesiology') anfang der 60er Jahre in den Vereinigten Staaten vom Chiropraktiker Dr. George Goodheart entwickelt.

 

Das Wort Kinesiologie leitet sich vom griechischen Wort 'kinesis' ab, das Bewegung bedeutet. Sie ist die Lehre der Bewegung in Form körperlicher, geistiger und emotionaler Aktivität.

 

Diese ganzheitliche Heil- und Behandlungsmethode wird der Präventivmedizin zugeordnet und verbindet neuestes medizinisches Wissen mit jahrtausendealten Erfahrungen.

 

Um ein Ungleichgewicht zu erfassen, kennt die Kinesiologie den so genannten 'Muskeltest': Der Körper verändert bezüglich eines Themas die Muskelspannung und gibt so Auskuft über das momentane Energiegleichgewicht im Körper. Der menschliche Verstand wird dank dem Muskeltest durch diese Körperintelligenz ergänzt.

 

Wir alle kennen belastende Situationen, zB. dann wenn wir 'gelähmt sind', in einer kritischen Situation 'den Kopf verlieren' oder wir uns in einer uns bekannten Situation wiederum so verhalten, wie wir es doch eben gerade nicht mehr wollten und uns dies vielleicht 'auf den Magen schlägt'.

 

Die Kinesiologie betrachtet den Menschen als ganzheitliches Wesen und fixiert sich nicht auf die Symptome. Der Körper sendet oft Warnsignale wenn unser Körpersystem sich überfordert fühlt: Schmerzen, allgemeine Ermüdung, Anspannung, Konzentrationsmangel, Gereiztheit, usw.

 

Mittlerweile haben sich eine ganze Reihe von Methoden entwickelt, wie etwa Brain Gym oder Touch for Health und viele mehr.

 

Wenn Körper, Seele und Geist im Einklang sind, ist der Mensch gesund. Er fühlt sich dann wohl, ist ausgeglichen und leistungsfähig. Sein Potenzial und seine Fähigkeiten können sich entfalten und zielgerichtet eingesetzt werden.

 

Wenn sie eine Krankenkassen-Zusatzversicherung abgeschlossen haben, besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, die Behandlungskosten mindestens teilweise darüber abzurechnen.

Kinesiologie
 

 




 

Praxis für integrative & transformative
Kinesiologie, Lebens-Coaching

© 2019 by Praxis Puravita | Impressum | Web | Design